09.03.2024

Kinobesuch im Zeichen der Integration

Am vergangenen Donnerstag, 07.03.2024 folgten knapp 60 Spieler, Betreuer, Trainer und Funktionäre des TSV Stetten-Hechingen 1912 e.V., der Sportfreunde Sickingen e.V. und des Sport-Club Concordia Zollern e.V. der Einladung des Migrationsbeirates des Landratsamts Zollernalbkreis zur Filmpremiere des Kinofilms "Sieger sein" im Kino Burgtheater Hechingen.

Hierbei erzählt Regisseurin Soleen Yusef die Geschichte eines aus Syrien geflüchteten Mädchens, das versucht, in einer Schule in Berlin-Wedding Fuß zu fassen. Dabei helfen ihr ein engagierter Lehrer und vor allem der Fußball.

"Der Film „Sieger sein“ war thematisch als auch vom Titel her ein absoluter Volltreffer, wenn man Werte wie Integration durch Sport oder Völkerverständigung als wichtigen Bestandteil der eigenen Vereinsphilosophie ansieht. Ein toller Film, der sicherlich nach dem Geschmack der Kinder und Jugendlichen war und ihnen gezeigt hat, dass Teamgeist, Respekt und Selbstbewusstsein wichtige Attribute im Sport, wie auch im Leben sind.

Wir sind zudem sehr Stolz darauf, dass auch unsere Kooperationspartner der Einladung mit zahlreichen Teilnehmenden gefolgt sind. Bedanken möchten wir uns beim Migrationsbeirat des Landratsamtes Zollernalbkreis, der Gleichstellungsbeauftragten Estelle Koschnike-Nguewo sowie Kinobetreiber Ralf Merkel zu einer tollen und sinnstiftenden Veranstaltung", so Marc Schuster seines Zeichens 1. Vorsitzender des SC Concordia Zollern.