Unser Verein

Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen über unseren Verein und die Vereinsgründung.

Die Gründung

"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft." (Napoleon Bonaparte)

Der Sport-Club Concordia Zollern e.V. wurde am 15.10.2020 in Grosselfingen bei Hechingen gegründet. Die insgesamt acht Gründungsmitglieder (Marc Schuster, Hans-Egon Welther, Bernd Bauer, Alexander Schreiner, Waldemar Erdlei, Michael Eberhart, Helmut Eisenblätter und Thomas Pittasch) haben sich durch die Gründung eines reinen Ausbildungsvereins voll und ganz dem Thema Nachwuchsarbeit verschrieben (siehe Foto).

Kurzvideo: Vorstellung der Inhalte des Nachwuchskonzeptes der CONCORDIA

Die CONCORDIA (wortwötliche Bedeutung: "Mit einem Herzen") ist kein klassischer Fußball-/Sportverein, sondern ein Dienstleister der regionalen Fußballvereine (Großraum Hechingen, Bezirk Zollern und auch darüber hinaus). Das Thema "Ausbildung" von Kindern und Jugendlichen steht hierbei im Fokus allen Handelns.  Als unabhängiger und eigenständiger Verein soll, unter anderem in Kooperation mit Partnervereinen, eine auf Nachhaltigkeit und Qualifikation beruhende Nachwuchsarbeit betrieben werden. Hierbei spielen, neben der reinen Durchführung von Trainingseinheiten (Individual- und Mannschaftstraining) durch qualifizierte (d. h. lizenzierte) Trainer, der Teilnahme am Spielbetrieb sowie die Ausbildung gemäß einer altergerechten Ausbildungskonzeption noch weitere Themen eine wichtige Rolle: Die CONCORDIA möchte individuelle Angebote schaffen, die weit über den Fußball hinaus gehen. Diese Themengebiete, die bspw. Wertevermittlung, persönliche Betreuung, Förderung und Weiterentwicklung, Schule und Schulkooperationen, Vorträge, Seminare und Kurse (z. B. TaffeTiger Konzept für Kinder von 5-12 Jahren) oder die Unterstützung von sozialen Aspekten bzw. Projekten umfassen, zählen zu den Zusatz- und Förderangeboten die über den Campus CONCORDIA angeboten werden bzw. für die sie sich einsetzt. Beide Bereiche haben für die CONCORDIA den gleichen Stellenwert und sind unabdingbar miteinander verknüpft. Mit der Zielstellung vor Augen, junge Menschen auf ihrem (sportlichen) Weg zu begleiten und zu unterstützen, sorgt die CONCORDIA für die entsprechenden Rahmenbedingungen und Angebote.

Getreu unserem Motto: "In Varietate Concordia" (In Vielfalt geeint).

Vereinsname: Sport-Club Concordia Zollern e.V.

Vereinsfarben: himmelblau und weiß

Postanschrift: Postfach 2 23, D-72375 Hechingen

Sportgelände: Weiherstadion, Badstraße 4, D- 72379 Hechingen

Vereinscredos: "In Varietate Concordia" (In Vielfalt geeint), Wir leben Nachwuchsfußball, Mehr als ein Sportverein

Erfolge (seit 2021)

2021-2022: Bezirkspokalfinale Zollern, B-Junioren (U17)

2022-2023: Meisterschaft Leistungsstaffel Zollern, A-Junioren (U19)

2023-2024: 3. Platz bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft U17 und  U19 (B- und A-Junioren)

Vorstandschaft & Vereinsleitung

Die Vereinsleitung des SC Concordia Zollern besteht aus den folgenden Personen:

Marc Schuster

Position: 1. Vorsitzender (seit 2020)

Beschreibung: Gewählter Vereinsvorstand und offizieller Repräsentant des Vereins

Bisherige Tätigkeiten: 2008-2012: Trainer Spvgg Mössingen Aktive & Junioren (I, II, U19); 2010-2012: Abteilungsvorstand Spvgg Mössingen; 2014-heute: Referent wfv-Lehrteam; 2012-2020: Trainer TSG Balingen Junioren (U16, U17, U18); 2015-2017: Spielleiter TSG Balingen I; 2017-2020: Vorstand Sport TSG Balingen; 2018-2020: Sportlicher Leiter TSG Balingen Junioren.

Georgios Mpouras

Position: Stellvertretender Vorsitzender (seit 2023)

Beschreibung: Gewählter, stellvertretender Vereinsvorstand und offizieller Repräsentant des Vereins

Isabell Keck

Position: Kassier (seit 2023)

Beschreibung: Verantwortliche Person für die Finanzen und Beisitzer an Sitzungen des Vorstandes

Waldemar Erdlei

Position: Mitglied Hauptausschuss (seit 2020)

Beschreibung: Gewähltes Hauptausschussmitglied und Beisitzer an Sitzungen des Vorstandes

Bisherige Tätigkeiten: 2003-2011 Trainer FSV Denkingen Junioren (Bambini bis C-Junioren); 2011-2020 Trainer TSG Balingen Junioren (U15, U16, U17; ad interim: U19 und U23); 2018-2020 Koordinator Grundlagen- und Aufbaubereich & Nachwuchsleitung TSG Balingen Junioren.

Magdalena Reichle

Position: Mitglied Hauptausschuss (seit 2022)

Alexander Schreiner

Position: Kassenprüfer (seit 2021)