22.06.2024

Termin: Samstag, 22.06.2024, 18.00 Uhr, ABI Zollern in Hechingen

Der 1. Vorsitzende Marc Schuster nahm die Begrüßung der Mitglieder vor.

Es folgte der Bericht des Vorstandes zum Jahr 2023. Hier wurden die sportlichen Erfolge erwähnt, wie bspw. die erste Meisterschaft in der Leistungsstaffel der U19 (A-Junioren) des SCC in der Saison 2022/2023. Des Weiteren wurden die gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2023 lobend erwähnt wie bspw. die FUTSAL Bezirksmeisterschaft der Junioren, das große Bezirkspokalfinale der Junioren oder der VR-Cup Endrunde der Junioren. Außerdem wurden die sozialen Projekte mit der Weiherschule Hechingen sowie die Organisation des Sporttages für Kinder mit geistiger Behinderung ebenfalls herausgehoben. Erfreulich war ebenfalls, dass nach dem Ausscheiden des FC 07 Hechingen, weitere Kooperationspartner mit dem SV Weilheim, dem TSV Stetten-Hechingen und den Spfr. Sickingen hinzugewonnen werden konnten. Des Weiteren wurde Ende 2023 die Mitgliedermarke von mittlerweile über 100 Vereinsmitgliedern übertroffen.

Im Anschluss wurde das Wort an Kassier Isabell Keck übergeben. Diese gab einen Einblick in die digitale Kassenführung, den Kontostand zum Ende des Jahres 2023 sowie die Bestätigung der Steuerbegünstigung der CONCORDIA durch das Finanzamt.

Darauffolgend gab der Kassenprüfer Alex Bräutigam die Ergebnisse der Kassenprüfung für das Jahr 2023 wieder, welche gemeinsam mit Kassenprüfer Alexander Schreiner erfolgreich durchgeführt wurde. Für das Jahr 2023 wurde dem Vorstand und dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt (ab dem 10.03.2023). Allerdings musste auch festgehalten werden, dass es weiterhin Ungereimtheiten gibt, die durch den vorherigen Kassier nicht aufgeklärt wurden. Hier können die Kassenprüfer nun auch nachträglich keine Entlastung empfehlen.

Der vorgenannte Punkt wurde bei der Aussprache zu den Berichten thematisiert. In der JHV 2023 wurde dem stellvertretenden Vorsitzenden und Kassier Hans-Egon Welther lediglich eine „pro forma“ Entlastung als Kassier durch die Mitgliederversammlung zugesagt. Bedingung war, dass er die Kassenführung im Nachgang lückenlos bereinigt. Die Kassenprüfer mussten jedoch feststellen, dass dies bis dato nicht geschehen ist. Neben diesem Sachverhalt wurden auch weitere Erkenntnisse angesprochen. Die vorgebrachten Fakten führten zu einer einstimmigen Beauftragung der Mitgliederversammlung an den Vorstand (inkl. Hauptausschuss), hier konkret ein satzungsgemäßes Vereinsausschlussverfahren zu prüfen.

Die Entlastung des Vorstandes wurde im Anschluss einstimmig vorgenommen.

Im Anschluss daran gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2024 und die Saison 2024/2025. Hier konnten zwei erfreuliche Themen angesprochen werden: Mit dem TSV Boll konnte ein weiterer Kooperationspartner begrüßt werden. Außerdem sind die Meisterschaften (Leistungsstaffel) der U15- und U17-Junioren sowie die Vizemeisterschaft der U14-Junioren besonders hervorzuheben. Für die kommende Saison wird mit einem weiteren Zuspruch in Bezug auf Mannschaften, Trainer und Spieler gerechnet.

Darauffolgend wurden die turnusmäßigen Wahlen für den Vereinsvorsitz und den Hauptausschuss durchgeführt: Hierbei wurden Marc Schuster (1. Vorsitzender bis 2026), Waldemar Erdlei (Hauptausschuss Beisitzer bis 2026), Isabell Keck (Hauptausschuss und Kassier bis 2026) sowie Kerstin Schuster (Hauptausschuss bis 2026) im Amt bestätigt bzw. neu in die Ämter gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zur Wahl.

Es gab keine Anträge an den Vorstand.

Es gab keine sonstigen Themen, wodurch die JHV 2024 nach der Verabschiedung des 1. Vorsitzenden offiziell für beendet erklärt werden konnte.