22.12.2022

Weitere Schulkooperation der CONCORDIA mit der Grundschule Stetten

Pressemitteilung

Der Sport-Club Concordia Zollern und die Grundschule Hechingen Stetten unterzeichnen eine DFB Kooperationsvereinbarung.

Mit einem Besuch während eines Fußball-AG Termins, überraschten Rektorin Ursula Kleinmaier, 1. Vorsitzender SC Concordia Zollern Marc Schuster und WFV Schulsportreferent Georgios Mpouras die Jungkicker. Zu diesem Zeitpunkt lief das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan. Absolut nachvollziehbar, dass die Schüler eine solche Partie gemeinsam anschauen, mitfiebern und Ihren Idolen zujubeln. Auch das gehört zu einer Fußball AG dazu.
Seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 bietet die Grundschule Hechingen Stetten eine Fußball AG an. Geleitet wird diese von Max Ermantraut, Jugendspieler des SC Concordia Zollern.

Max absolvierte den DFB-JUNIOR-COACH Lehrgang im Juni 2022 an der Schillerschule in Onstmettingen. Somit erfüllt er die Voraussetzungen zum Leiten einer Schul-AG. Hierbei kann er nun praktische Erfahrungen sammeln, sich ehrenamtlich einsetzen und seine Trainerkompetenzen weiterentwickeln.
Der DFB-JUNIOR-COACH eröffnet, als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, eine Einstiegsmöglichkeit für fußballbegeisterten Schüler*innen ab 15 Jahren in eine lizenzierte Trainer*innentätigkeit, wobei die 40-stündige Schulung kostenlos ist. Die Teilnehmer werden generell an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH befähigt. Die Ausbildung wird hierbei vom zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird ein besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen bereits früh die Möglichkeit erhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Nach Rücksprache mit dem WFV Schulsportreferenten Georgios Mpouras, engagierte Rektorin Ursula Kleinmaier den frischgebackenen DFB-JUNIOR-COACH prompt als AG-Leiter an Ihrer Schule. „Wir freuen uns einen ehemaligen Schüler als AG-Verantwortlichen an seiner ehemaligen Grundschule begrüßen zu dürfen“, äußerte Rektorin Kleinmaier Ihre Freude über die Zusammenarbeit. Mit insgesamt 14 teilnehmenden Kindern stößt die AG auf ein reges Interesse. Inhaltlich werden die Grundlagen des Fußballs kindgerecht vermittelt.

WFV Schulsportreferent Georgios Mpouras: „Es ist uns von Seiten des Bezirks Zollern ein wichtiges Anliegen den Nachwuchsfußball zu stärken. Die Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen sind für alle Beteiligten ein Gewinn. Neben der fußballerischen Förderung stärken wir auch das Ehrenamt mit weiterem Nachwuchs.“

Der SC Concordia Zollern e.V. ist ein reiner Ausbildungsverein und verschreibt sich vollständig dem wichtigen Thema „Jugendförderung“. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2020 sind die Kooperationen mit der Grundschule Stetten und der Realschule Hechingen ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Kinder- und Jugendfußballs. Marc Schuster, 1. Vorsitzender der Concordia betont: “Als Ausbildungsverein tragen wir eine soziale Verantwortung. Das Eingehen von Schulkooperationen ist unser Beitrag zur Förderung und Stärkung des regionalen Sports und des Nachwuchsfußballs Kooperationsangebote an Schulen begeistern Kindern und Jugendliche gleichermaßen und bieten auch jungen Trainern eine Plattform der persönlichen Weiterentwicklung. Hierdurch wird letztendlich auch das Ehrenamt gestärkt.“