11.12.2022

U17: Interview mit dem Funktionsteam

Alle Jahre wieder... führen wir in der Adventszeit Interviews mit den Funktionsteams der einzelnen Mannschaften der CONCORDIA. Heute folgt der zweite Teil: Die U17 (B-Junioren) um die Trainer und Betreuer Luka Barisić, Tobias Herbansky und Mike Schustek.

Hallo Luka, hallo Tobias, hallo Mike,
wir hoffen euch geht es gut. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für das Interview nehmt.

SCC: Neuer Kader, neue Runde. Was hat sich in Bezug auf die letzte Saison verändert - positiv wie negativ?

Luka: Da sich beide Jahrgänge (2006 & 2007) privat und durch den Fußball schon kannten, brauchte es kaum Eingewöhnungszeit untereinander. Geändert hat sich nicht viel - wir waren erstaunt, dass unser Kader, im Vergleich zu letzter Runde, noch größer geworden ist: Gestartet sind wir wieder mit einem Kader von über 30 Spielern. Das hierbei nicht jeder Spieler die vollste Aufmerksamkeit bekommt, dürfte das einzige Manko gewesen sein.

Tobias: Ich bin dieses Jahr erst dazu gekommen, aber ich kann auf jeden Fall sagen dass wir ein Team gebildet haben was auf und auch neben dem Platz super miteinander auskommt. Das liegt auch daran, dass sich die Spieler schon kannten. Wir konnten bei unserem großen Kader leider nicht jedem Spieler genügend Einsatzzeiten geben, aber das wird sich in Zukunft mit Sicherheit ändern.

Mike: Spieler, die in der letzten Saison Leistungsträger waren, haben in die A-Jugend gewechselt. Die neuen Spieler aus der C-Jugend kamen dazu. Das verändert das Mannschaftsgefüge. Da müssen sich manche Spieler auf neuen Positionen beweisen. Das haben sie zum Großteil auch sehr gut gemacht.

SCC: Wie zufrieden seid ihr sportlich und in Bezug auf die Entwicklung eurer Spieler?

Luka: Sportlich gesehen war definitiv mehr drin. Auch wenn man durch die Platzierung zur Rückrunde um den Aufstieg mitspielen darf, ließ man hin und wieder Punkte liegen obwohl mehr drin gewesen wäre. Mit etwas mehr Glück und Beständigkeit hätte man sicher noch mehr rausholen können. Dennoch dürfen wir mit der Entwicklung der Mannschaft über die Hinrunde hinweg sehr zufrieden sein. Vor allem im Verhalten gegen den Ball haben wir enorme Fortschritte gemacht.

Tobias: Sportlich hätten wir mehr holen können. Wir sind zwar zur Rückrunde aufgestiegen, aber haben leider Punkte liegen gelassen, was nicht hätte sein müssen. Was man aber dennoch sagen muss, ist das jeder einzelne Spieler mindestens zwei Schritte nach vorne gegangen ist. Eine super Entwicklung haben die Jungs jetzt schon hingelegt, trotzdem erwarten wir noch eine Steigerung.

Mike: Sehr zufrieden. Jeder Einzelne hat sich, trotz der Größe des Kaders, körperlich wie geistig sehr gut entwickelt.
SCC: Was war das schönste und das schlimmste Erlebnis für euch in der Vorrunde?

Luka: Das schönste Erlebnis war der Ausgleich in letzter Minute gegen den SV Rangendingen, als die Jungs nach einem 2:0-Rückstand den Kopf nicht hängen lassen haben und sich ins Spiel zurück kämpften. Das „schlimmste“ Erlebnis war vermutlich das Pokalaus gegen Winterlingen, als man nach unglaublich starker Leistung eine 0:1 Niederlage hinnehmen musste.

Tobias: Ich erinnere mich noch an das Pokalaus in Winterlingen - 1:0 verloren aber es war ein sehr starkes Spiel von uns. Der Ausgang war sehr bitter. Mit der schönsten Erinnerung verbinde ich das Spiel in Rangendingen, als wir in letzter Minute den Ausgleich zum 2:2 gemacht haben. Wir lagen 2:0 zurück und die Jungs haben nicht aufgehört alles zu geben und haben sehr großen Charakter bewiesen und deshalb auch verdient das Unentschieden erzwungen.

Mike: Das Schönste ist zu sehen, wie die Mannschaft von Spiel zu Spiel stärker wird. Negativ ist manchmal noch unsere Disziplin auf dem Platz.

SSC: Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der CONCORDIA? Der Verein bestreitet ja erst seine zweite Saison.

Luka: Super zufrieden. Mir gefällt vor allem die Kommunikation der einzelnen Trainerteams untereinander. Bei sportlichen Fragen ist einem hier immer sehr schnell geholfen. Zudem geht hier auch nochmal ein extra Lob an Jens und Bernd raus, welche uns seit Beginn der neuen Runde extrem unter die Arme greifen. Von außen auch zu betrachten wie der Verein immer weiter wächst und Aufmerksamkeit erregt, das zeigt schon Einiges.

Tobias: Sehr starke Entwicklung der Concordia. Mir gefällt vor allem die Kommunikation der Trainer untereinander, man kann immer auf einen Tipp hoffen oder auf ein interessantes Gespräch. Jeder wird gleich Behandelt was extrem wichtig ist meiner Meinung nach.

Mike: Ich habe ein sehr positives Gefühl bei der Entwicklung der Concordia. Aber ich glaube, dass der Verein unglaubliches Potential hat, dass man aber erst vollständig in 2 bis 3 Jahren sehen wird.

SSC: Was wünscht ihr euch zu Weihnachten bzw. für das neue Jahr 2023?
Luka und Tobias: Zu Weihnachten wünschen wir uns und jedem anderen viel Gesundheit und schöne Momente mit Freunden und Familie, fürs neue Jahr eine erfolgreiche sportliche Zeit.

Mike: Gesundheit, keine Verletzungen und eine erfolgreiche Hallenrunde für alle Mannschaften. Ab dem Frühjahr dann optimalerweise der Aufstieg aller Mannschaften. Möge sich der Verein auch weiterhin so positiv entwickeln.

SCC: Vielen Dank an euch für das Interview und die tolle Arbeit die ihr bei der CONCORDIA leistet.

Allen Lesern wünschen wir einen schönen 3. Advent!