01.02.2022

Michael Schustek im Interview

Weiter geht es in unserer Vorstellungsreihe: Heute haben wir uns mit Michael Schustek unterhalten, der als Betreuer bei der U16 und U17 der CONCORDIA tätig ist.

1. Hallo Michael, bitte stell dich kurz einmal vor und sag uns welche Vorerfahrungen du im Fußball bereits gesammelt hast.

Mike: Ich bin Michael Schustek, man kennt mich aber besser unter meinem Spitznamen Mike. Ich bin 48 Jahre alt und wohne in Hechingen. Ich bin ein typischer "Straßenfußballer" in der Jugend gewesen. Bis zu meinem 22. Lebensjahr habe ich in Bayern gelebt und dort in einem Verein in der A-Klasse Fußball gespielt. Danach bin ich nach Baden-Württemberg gezogen und habe mit dem Kicken ganz aufgehört. Als meine Kinder beim TSV Boll angefangen haben Fußball zu spielen, habe ich mich gerne bereit erklärt, als Jugendtrainer zu arbeiten. Das mache ich nun schon seit insgesamt 8 Jahren.

2. Wie beurteilst du die aktuelle Situation im Jugendfußball in der Region? Wo liegen deiner Meinung nach die Probleme?

Mike: Nach meinem Gefühl lässt die Begeisterung für den Fußball in den letzten Jahren sehr nach. Ähnlich verhält es sich was das ehrenamtliche Engagement im Trainerbereich angeht. Die momentanen Probleme sind meiner Meinung nach der Corona-Pandemie geschuldet. Zudem bin ich der Ansicht, dass das große Überangebot in der Medienwelt eine große Rolle in Bezug auf das nachlassende Interesse spielt.

3. Was hat dich bewegt als Teambetreuer die B-Junioren (U16/U17) der CONCORDIA zu unterstützen?

Mike: Ich bin begeistert vom Jugendfußball im Allgemeinen. Ich finde es toll zu beobachten, wie sich die Spieler, mit ihren unterschiedlichen Charakteren, im Zeitverlauf entwickeln. Es freut mich, wenn ich den Jungs der U16/17 dabei helfen kann, sich weiterzuentwickeln.

4. Du bist jetzt die gesamte Vorrunde bei der U16/U17 mit dabei. Welche Erfahrungen hast du in dieser Zeit gemacht und wie gefällt es dir bislang bei der CONCORDIA?

Mike: Die CONCORDIA ist ein sehr gut organisierter Verein, der seine Priorität ausschließlich auf dem Jugendfußball hat. Das begeistert mich. Außerdem ist es für die Jungs im näheren Umkreis die beste Gelegenheit, eine professionelle Ausbildung von qualifizierten Trainern zu erhalten. Am meisten hat mich bislang die Entwicklung und der Teamgeist in der Mannschaft beeindruckt.

Vielen Dank für das tolle Interview und dein großes Engagement in der U16/U17 der CONCORDIA!