24.05.2023

Rückblick: Sportfest für Kinder mit Behinderung

Soziales Engagement

Bei knapp 10 Grad und regnerischem Wetter trotzten die insgesamt 170 Schüler:innen und Lehrer:innen der Weiherschule und der Rossentalschule am Dienstag, 16.05.2023 beim gemeinsamen Sportfest im Weiherstadion.
Egal ob beim 400m-Lauf, beim Weitsprung oder Sackhüpfen, die Motivation beim sich Messen wollen war enorm.
Das Sportfest der beiden Schulen findet alle zwei Jahre im Wechsel statt. Neben einer Vielzahl leichtathletischer Stationen gibt es auch eine Reihe von Geschicklichkeitsparcours (Night-Line, Wassertransport, Torschuss...) in verschiedenen Anforderungsstufen, die auch bei den schwächeren Schüler:innen Begeisterung fanden.
Insgesamt wurden 21 Stationen von den Lehrer:innen der Weiherschule und von 23 Schüler:innen vom Sport-Club Concordia Zollern e.V., unter Leitung von Daniel Schlaier, und der LG Steinlach-Zollern, unter der Leitung von Lugder Schmidt, vorbereitet.
Dabei steht der Leistungsgedanke in keinster Weise im Vordergrund, sondern viel mehr der Gemeinschaftssinn, sowie Spaß und Freude an Bewegung.
Trotzdem sind alle unglaublich stolz auf ihre Medaille und ihre Urkunde, die sie am Ende mit nach Hause bekommen.
Und so war es auch nicht verwunderlich, dass das Wetter kaum eine Rolle spielte.
Das gemeinsame Sportfest gibt es schon seit 17 Jahren und dient dem gegenseitigen Austausch und der Vertiefung beider Schulen.

Autor: Rainer Brandner (Rektor Weiherschule)