28.06.2022

Interview mit Jovan Djermanovic

Interview mit Jovan

Jovan Djermanovic leitet bereits seit dem aktuellen Schuljahr 2021/2022 die Kooperation „Schule und Verein“ an der Realschule Hechingen im Auftrag des Sport‐Club Concordia Zollern. Im Folgenden wurde hierzu ein kleines Interview mit dem 21-jährigen geführt:

SCC: „Hallo Jovan. Wir hoffen dir geht es gut. Als gebürtiger Hechinger hast du selbstverständlich einen persönlichen Bezug zum Zollernalbkreis. Erzähl uns doch bitte einmal etwas über deinen fußballerischen Werdegang.“

Jovan: „Vielen Dank, mir geht es gut. Ich habe beim FC 07 Hechingen mit dem Fußball spielen angefangen und war dann von den F‐ bis zu den D‐Junioren bei der TSG Balingen. Ich war am DFB‐Stützpunkt in Frommern und anschließend in der wfv‐Auswahl. Danach bin ich insgesamt sechs Jahre von den C- bis zu den A‐Junioren beim VfB Stuttgart im Nachwuchsleistungszentrum gewesen. Danach war ich ein Jahr bei Viktoria Köln in der U19‐Bundesliga. Anschließend war ich, während den letzten beiden coronageplagten Jahren beim FC 08 Villingen und bin aktuell beim SSV Reutlingen 05 unter Vertrag (beide Herren Oberliga).“

SCC: „Seit Herbst 2021 leitest du die Fußball‐AG an der Realschule Hechingen. Welche Beziehung hast du zum Schulsport und warum ist es so wichtig bereitsin jungen Jahren im fußballerischen Bereich zu arbeiten?“

Jovan: „Da ich selbst bei unterschiedlichen Trainern viel gelernt habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne an junge, engagierte Jugendliche weitergeben. Außerdem habe ich einen persönlichen Bezug, als ehemaliger Schüler der Realschule Hechingen.“

SCC: „Warum sollten Schule und Verein deiner Meinung nach Hand in Hand gehen?“

Jovan: „Ich stelle leider fest, dass die Anzahl der Vereine im Zollernalbkreis immer weniger wird. Aus diesem Grund ist das Thema äußerst wichtig. Ich bin der Ansicht, dass die Schule dabei mithilft den Bogen in Richtung Verein zu spannen, um letztendlich ein Interesse am Fußballzu wecken, aber auch neue Mitglieder gewinnen zu können.“

SCC: „Wie bist du genau zur angesprochenen Schulkooperation gekommen?“

Jovan: „Ich arbeite momentan an der Schillerschule in Onstmettingen als pädagogischer Assistent im Programm „Lernen mit Rückenwind“ und habe daher bereits erste Erfahrungen an der Schule sammeln können. Über Kontakte zu den Verantwortlichen der CONCORDIA bin ich schließlich zur Schulkooperation mit der Realschule Hechingen dazugekommen und leite dort die Fußball AG immer dienstags.“

SCC: „Was hältst du vom Nachwuchskonzept des Sport‐Club Concordia Zollern?“

Jovan: „Ich finde das Konzept sehr interessant und hatte zuvor bereits Kontakt gehabt. Hierbei ging es aber mehr um eine Tätigkeit als Mannschaftstrainer, was ich aber aus zeitlichen Gründen momentan nicht erbringen kann. Als Hechinger kann ich aber sagen, dass die Trainingsmöglichkeiten im Weiherstadion
hervorragend sind und es absolut Sinn macht Kinder und Jugendliche im fußballerischen Bereich so gut es geht zu fördern.“

SCC: „Zum Abschluss des Interviews: Wie geht es sportlich weiter für dich?“

Jovan: „Ich bleibe für ein weiteres Jahr beim SSV Reutlingen. Ich fühle mich dort wohl und das Umfeld passt für mich. Da ich durch diese Entscheidung in der Region bleibe, werde ich auch sehr gerne die bisherige Schulkooperation weiter begleiten.“

SCC: „Viele Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, Jovan. Wir wünschen dir sportlich wie privat weiterhin alles Gute und sagen vielen Dank für deinen Einsatz im Nachwuchsfußball!“