04.01.2022

Jens Pfister unterstützt die CONCORDIA

Neues Jahr, neues Glück (Teil 2): Mit Denis Martens und Tobias Hipp haben sich erst kürzlich ein weitere Unterstützer dem SC Concordia Zollern angeschlossen.

Wir freuen uns darüber, dass wir mit Jens Pfister nun gleich einen weiteren Neuzugang vorstellen können. Zu diesem Zweck haben wir ein kleines Interview geführt.

1. Hallo Jens, schön dich kennenzulernen. Bitte stell dich einmal kurz vor und erzähl uns, welche Vorerfahrungen im Fußball du bereits gesammelt hast.

Hallo zusammen, mein Name ist Jens Pfister. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Burladingen-Ringingen. Bei meinem Heimatverein dem SV Ringingen spiele ich bereits seit den Bambini Fußball. Aktuell bin ich aktiver Spieler in der ersten Mannschaft. Zusätzlich leite ich seit vier Jahren die Jugendabteilung des SV Ringingen. Davor war ich zwei Jahre lang Jugendtrainer in der D- und C-Jugend unterwegs. Außerdem unterstütze ich meinen Heimatverein seit Anfang 2020 als Schiedsrichter und mache gerade die Ausbildung zur DFB Trainer B-Lizenz.

2. Was genau hat dich bewegt am Projekt CONCORDIA mitzuwirken?

Ich finde das Konzept sehr zukunftsorientiert und sehe darin sehr viel Potential, da die Concordia den Fokus auf das Jugendtraining legt. Ich als Jugendleiter merke vermehrt, das immer weniger Kinder in unsere Jugenden kommen. Daher finde ich es wichtig, unseren Fußballsport bzw. die Nachwuchsspieler gerade in jungen Jahren zu fördern und zu unterstützen. Die Concordia bietet Lösungsansätze für dieses Problem. Ich freue mich definitiv ein Teil dieses Projektes zu werden.

3. Wie beurteilst du die aktuelle Situation im Jugendfußball in der Region? Was reizt dich am Konzept der CONCORDIA, den Nachwuchsfußball/-sport in den Mittelpunkt zu stellen?

Ich sehe die Situation als schwierig an, da es immer weniger Kinder gibt und die vorhandenen teilweise zu anderen Sportarten, wie Handball oder Tischtennis, abwandern. Daher wird es für die Vereine immer schwerer vollständige Mannschaften bilden zu können. Die Corona-Krise erschwert zusätzlich einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb. Nicht zuletzt dadurch haben leider viele Kinder und Jugendlichen ihr Hobby „Fußball“ komplett aufgegeben. Die Concordia bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich durch geschultes Personal auf die fußballerische Ausbildung zu fokussieren und junge Spieler langfristig zu fördern und zu fordern.

4. In welchen Aufgabenbereichen siehst du deine Stärken? Wo willst du dich bei der CONCORDIA aufgabentechnisch einbringen?

Ich sehe meine Stärken in der Organisation und in der Kommunikation und genau da möchte ich mich auch bei der Concordia mit einbringen. Außerdem möchte ich im kommenden Jahr gerne im Bereich Sponsoring (Gestaltung eines Saisonhefts) mitwirken.