02.01.2022

Tobias Hipp steigt bei der CONCORDIA ein

Neues Jahr, neues Glück... wie zuvor bereits berichtet, hat sich mit Denis Martens erst kürzlich ein weiterer Mitstreiter dem SC Concordia Zollern angeschlossen.
Wir freuen uns darüber, dass wir mit Tobias Hipp nun gleich den nächsten Neuzugang vorstellen können. Zu diesem Zweck haben wir ein kleines Interview geführt.

1. Hallo Tobias, schön dich kennenzulernen. Bitte stell dich einmal kurz vor und erzähl uns, welche Vorerfahrungen im Fußball du bereits gesammelt hast.

„Hi zusammen, mein Name ist Tobias Hipp. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Ringingen. Ich studiere derzeit noch Sportwissenschaft an der Uni Tübingen. Fußball begleitet mich schon mein ganzes Leben. Angefangen habe ich im Alter von fünf Jahren und musste leider, aufgrund von zwei schweren Knieverletzungen, vor etwa drei Jahren die Kickschuhe an den Nagel hängen. Vor ungefähr sieben Jahren habe ich begonnen erste Erfahrungungen als Jugendtrainer in Ringingen zu sammeln. Mein bisheriges Highlight waren jedoch die gewonnenen Eindrücke, die ich in einem Nachwuchsleistungszentrum in Norddeutschland (NLZ) sammeln konnte. Insgesamt sechs Monate erhielt ich hierbei tiefere Einblicke in die Jugendarbeit auf professionellem Niveau.“

2. Was genau hat dich bewegt am Projekt CONCORDIA mitzuwirken?

„Als ich das erste Mal vom Projekt CONCORDIA gehört hatte, dachte ich mir bereits „Das ist mal eine coole und interessante Sache“. Zu dieser Zeit war mir jedoch noch nicht wirklich bewusst, was alles hinter diesem Konzept steckt. Nach der Kontaktaufnahme mit dem SCC inklusive ersten, positiven Gesprächen, hat sich die Möglichkeit aufgetan an diesem Projekt mitzuwirken - hierbei gab es für mich kein Zögern. Mit dem Wissen konfrontiert, dass es bei den regionalen Vereinen an lizenzierten und damit einhergehend qualifizierten Trainern mangelt, war die Idee, den Jugendfußball in der Region zu fördern und zu unterstützen, für mich Reiz genug um mich bei diesem Konzept einbringen zu wollen.“

3. Wie beurteilst du die aktuelle Situation im Jugendfußball in der Region? Was reizt dich am Konzept der CONCORDIA, den Nachwuchsfußball/-sport in den Mittelpunkt zu stellen?

„Das der Jugendfußball mittlerweile, speziell quantitativ, größere Probleme zu bewältigen hat liegt auf der Hand. Durch die aktuelle Corona-Pandemie wird diese Problematik, so vermute ich, noch zusätzlich verschärft werden. Des Weiteren erweckt es oft den Anschein, dass viele Vereine ihr Hauptaugenmerk speziell auf ihre Herrenmannschaften legen und dabei den Nachwuchs mehr oder weniger vernachlässigen. Der Nachwuchs muss jedoch gefördert werden, sonst könnte es in den nächsten Jahren für viele Vereine ungemütlich werden…“

4. In welchen Aufgabenbereichen siehst du deine Stärken? Wo willst du dich bei der CONCORDIA aufgabentechnisch einbringen?

„Ich sehe meine Stärken in meinen Vorerfahrungen aus Studium und Trainertätigkeit. Ich bin davon überzeugt, dass ich der CONCORDIA, mit meinen bisherigen Erfahrungen sowohl in konzeptionellen wie auch praktischen Themengebieten, weiterhelfen kann und ich überdies hinaus, im Rahmen meiner Tätigkeit beim SCC, sicherlich auch viel Neues dazulernen kann. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.“

Vielen Dank für das Interview!

Herzlich Willkommen bei der CONCORDIA, lieber Tobias! Wir wünschen dir viel Freude, Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe.