15.12.2021

Interview mit den Trainer der U16 & U17 (B-Junioren)

Interview

Im folgenden Interview beantworten Bernd Bauer und Luka Barisic, die Trainer der U16 und U17 des SC Concordia Zollern, fünf Fragen rund um ihre Erlebnisse beim SCC:

1. Frage: Was hat euch dazu bewegt am Projekt CONCORDIA mitzuwirken und wie war das erste halbe Jahr generell für euch?

Bernd und Luka: Die Projektidee der CONCORDIA hat uns vom ersten Moment an überzeugt: Im Kern steht die Herausforderung, Jugendliche wieder zum Fußball spielen zu motivieren und diese sportlich und mental auszubilden. Positiverweise kam noch hinzu, dass wir die meisten Trainer und Verantwortlichen aus den Jahren zuvor bereits kannten - diesbezüglich fiel uns die Entscheidung leicht uns bei der CONCORDIA mit einzubringen.
Das erste halbe Jahr verlief ausgesprochen gut. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, dennoch durften wir in dieser kurzen Zeit bereits viele positive Momente erleben.

2. Frage: Kommen wir zum Sportlichen. Welche Erfahrungen habt ihr als Trainer der U16 und U17 mit den Spielern gemacht in einem neuen Umfeld (Wechsel zur CONCORDIA) gemacht? Was war eventuell neu oder bemerkenswert für euch?

Bernd und Luka: Der Einstieg im neuen Verein fiel uns durch das vertraute Umfeld relativ leicht. Zu unseren Spielern konnten wir glücklicherweise recht schnell eine gute Verbindung aufbauen, was uns als Trainern aber auch dem gesamten Team natürlich in der Zusammenarbeit auf dem Platz zu Gute kommt. Erstaunlich war für uns, wie schnell sich die Spieler mit der CONCORDIA identifiziert haben und hierbei auch auf eine gewisse Art und Weise stolz sind für den SCC zu spielen - und das obwohl es uns noch gar nicht so lange gibt.

3. Frage: Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Teams seit Saisonbeginn? Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde?

Bernd und Luka: Rückblickend und unabhängig vom Tabellenplatz auf dem die Teams der U16/U17 stehen, konnte man in diesem relativ kurzem Zeitraum bereits enorme Entwicklungen bei den Spielern sehen. Sei es fußballerisch, charakterlich oder auf persönlicher Ebene. Diesbezüglich spielen die Ergebnisse eine eher nachgelagerte Rolle. Wichtiger ist es für uns, die Fortschritte der einzelnen Spieler und der Mannschaft als Ganzes zu betrachten und wertzuschätzen.

4. Frage: Was war das schönste und was war das unerfreulichste Erlebnis für euch seitdem ihr bei der CONCORDIA seid?

Bernd und Luka: Das schönste Erlebnis war für uns definitiv unsere erste „richtige“ Trainingseinheit mit dem neuen Team. Anfangs unter extremen Auflagen, bedingt durch die Corona-Pandemie, als zunächst nur Individualtraining möglich war und nur vereinzelt Spieler bei den Übungseinheiten dabei waren. Beim ersten offiziellen Mannschaftstraining waren es dann unglaublicherweise über 30 Spieler die teilnahmen. Das hat uns ziemlich sprachlos gemacht. Auch wenn vorher angesprochen wurde, dass Ergebnisse eher zweitrangig sind, muss das überdeutliche Ausscheiden der U16 im Pokal gegen die SGM Owingen/Eyachtal zu den unerfreulichen Erlebnissen dazugezählt werden.
5. Frage: Wir haben bald Weihnachten. Was wünscht ihr euch für den Fußball, speziell in der aktuell angespannten Corona-Situation?

Bernd und Luka: Wir würden uns wünschen, dass alle Fußballspieler den Spaß und die Freude am Fußball bewahren. Für den Fußball selbst wünschen wir uns speziell, dass die Jungs und Mädels weiterhin Sport machen und im speziellen ihre Leidenschaft für den Fußball, trotz erneuten Einschränkungen durch Corona, nicht verlieren. Hoffentlich dürfen sie und wir alle dann Anfang 2022 wieder voller Freude auf die Fußballplätze zurückkehren.

Vielen Dank an Bernd und Luka für das Interview sowie euer großartiges Engagement für die CONCORDIA!