14.10.2021

FV 08 Rottweil und SC Concordia Zollern kooperieren im Nachwuchsbereich

Pressemitteilung

Der FV 08 Rottweil - Offizielle Seite und der Sport-Club Concordia Zollern e.V. kooperieren ab sofort im Bereich der Nachwuchsförderung.
Nachdem ein erster Austausch zwischen der Vereinsleitung der Rottweiler und der Concordia bereits im Frühjahr 2021 stattgefunden hatte, wurden die zuvor geführten Gespräche in den letzten Wochen weiter intensiviert und inhaltlich konkretisiert, spätestens durch die Übernahme von Ralf Volkwein als Sportlicher Leiter der Nullachter. Im Kern der Kooperation soll es zunächst um die Förderung von Nachwuchsspielern durch ein wöchentliches Fördertraining sowie die Unterstützung und Weiterentwicklung der Rottweiler Jugendtrainer gehen. Im Fördertraining werden die Juniorenspieler des FVR vorzugsweise durch Übungsleiter Waldemar Erdlei (aus Denkingen, zuvor u.a. Trainer der TSG Balingen U23, U19, U17, U16, U15) angeleitet werden.

Ralf Volkwein (Sportlicher Leiter FV 08 Rottweil):
„Wir als FV 08 Rottweil sind überglücklich, dass wir mit Marc und seinem Team vom SC Concordia Zollern qualifizierte Trainerkollegen für uns gewinnen konnten, um unseren Jugendspielern ein zusätzliches Training in Form von Individualtraining anbieten zu können. Es ist für unseren Verein und unsere Jugendspieler ein elementarer Baustein, um die Qualität unserer Jugendspieler und somit auch die Attraktivität unseres Vereins zu erhöhen und gleichzeitig auch unseren Standort Rottweil für die Zukunft zu sichern. Dass über 40 Spieler unserer A- bis C-Jugend das Angebot eines Individualtrainings angenommen haben, zeigt auch wie groß der Wunsch der Jugendspieler an einem Zusatztraining ist.“

Marc Schuster (1. Vorsitzender SC Concordia Zollern):
„Wir freuen uns, den FV 08 Rottweil mit unseren Förderangeboten aus dem Campus Concordia unterstützen zu können. Die zuvor geführten Gespräche mit der Vorstandschaft verliefen bereits äußerst positiv. Der FV 08 Rottweil hat mit der vereinseigenen „Vision 2028“ ein tolles und nachhaltiges Konzept auf die Beine gestellt, dass sehr akribisch vorangetrieben wird. Wir wollen nun mit unserem Know-how dazu beitragen den Nachwuchsbereich des FVR zusätzlich positiv zu beeinflussen. Mit Ralf finden wir zudem einen vertrauten und sportlich äußerst kompetenten Ansprechpartner vor, dem das Thema Nachwuchsfußball ebenfalls sehr am Herzen liegt. Wir freuen uns auf die zukünftige Kooperation und sind sehr dankbar dafür, den FV 08 in diesem Bereich unterstützen zu dürfen.