27.05.2022

Ausbildungsmesse NEXTStep ein voller Erfolg

Am vergangen Mittwoch, 25.05.22 fand die Premiere der interaktiven Ausbildungsmesse NEXTStep in den Räumlichkeiten des AXIS in Balingen statt.
Die Schüler verschiedener Schulen im Zollernalbkreis lauschten der Begrüßung durch Balingens Bürgermeister Ermilio Verrengia und den einzelnen Unternehmensvorstellungen.

Nach der Vorstellungsrunde durften die Schüler bei jedem Unternehmen eine Aufgabe aus dem beruflichen Alltag lösen. Betreut wurden sie von den Führungskräften und Azubis von AXIS, Debeka, Korn, Uhlsport und BBQ.
Zum Schluss gab ihnen Katharina Spohr (eine Spezialistin im Bereich Business Etiquette) hilfreiche Tipps für die bevorstehenden Bewerbungsgespräche. Es fanden sich sogar 3 Schüler*innen die in einem kurzen Elevator Pitch sich vorstellten. Zwei weitere Schüler*innen gewannen einen persönlichen Termin bei Frau Spohr. Eine Teilnehmerin hatte bereits am Schluss ihre Traumausbildung gefunden und bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, das NEXTStep in absehbarer Zeit wieder stattfinden wird.